Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember werden viele Unternehmer wieder Mitarbeiter zu Weihnachtsfeiern einladen. Aus diesem Grund fügen wir in der Anlage eine Mandanten-Info zu dem steuerlichen Umgang mit den Aufwendungen für Betriebsveranstaltungen bei, aus welcher sich die aktuellen Bestimmungen im Bereich der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und auch der Umsatzsteuer ergeben.
Das Finanzgericht München hatte zur Aufteilung des Kaufpreises für eine Eigentumswohnung auf Grund und Boden und Gebäude zu entscheiden. Wurde eine Kaufpreisaufteilung im Kaufvertrag vorgenommen, stellt sich die Frage, ob diese vereinbarten und bezahlten Anschaffungskosten grundsätzlich auch der Besteuerung zugrunde zu legen sind.
Der Bundesfinanzhof hält den gesetzlichen Zinssatz von 6 % p. a. für sog. Aussetzungszinsen für verfassungswidrig. Er hat daher das Bundesverfassungsgericht angerufen.
Durch den Bruch der Ampelkoalition ist offen, wie es nun mit den laufenden Gesetzgebungsverfahren weitergeht. Einzelne Gesetzesvorhaben wie das Jahressteuergesetz 2024 wurden am 22.11.2024 vom Bundesrat noch verabschiedet. Bei anderen Vorhaben ist offen, wie es weiter gehen soll.
Haben Sie Fragen zu den Artikeln dieser Ausgabe der Monatsinformation oder zu anderen Themen? Bitte sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne.
Laden Sie hier die komplette Monatsinformation als PDF.
Laden Sie hier die Mandanten-Info Betriebsveranstaltungen 2024 als PDF.